Häufige Fragen zu: QR-Rechnung
Was ist eine QR-Rechnung?
Die QR-Rechnung ist – wie der Name verrät – eine Rechnung mit QR-Code.
Nach einer Übergangsfrist wird die QR-Rechnung als neuer Einzahlungsschein alle heutigen roten und orangen Einzahlungsscheine bis zum 30.September 2022 ersetzen. Mit ihren digitalen Möglichkeiten macht die QR-Rechnung das Zahlen rundum einfacher.
Was muss ich bei der QR-Rechnung beachten?
Welche Informationen enthält der Swiss QR-Code?
Im Swiss QR-Code sind alle relevanten Informationen zu Zahlungsempfänger/in, dem/der Bezahlenden, dem Betrag, der Währung etc. enthalten. Scannen Sie den QR-Code mit dem QR-Code-Reader, um die Daten im QR-Code einzusehen.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Bezahlung der QR-Rechnung?
Es gibt vier Möglichkeiten zur Bezahlung:
- mit Ihrer Mobile Banking App
- über Ihr E-Banking
- am Postschalter, in einer Filiale mit Partner oder auf dem Briefweg (per Zahlungsauftrag im Couvert an Ihre Bank)
- per Dauerauftrag
Was mache ich, wenn ich einen Dauerauftrag habe?
Sie verwenden einen Dauerauftrag? Kein Problem: Sobald Sie die erste QR-Rechnung erhalten haben, löschen Sie den bestehenden Dauerauftrag und erstellen einen neuen. Die notwendigen Informationen finden Sie in der QR-Rechnung.